Elektrotechnik Löten - Kurs

Project:
Posted:

English: This is a German video course on soldering.

Grundlagen, Prototyping, SMD und Rework: Entwickle deine Fertigkeiten im Elektrotechnik Löten!

Du bekommst 5h Video Material und lernst:

  • Die Kunst des Elektrotechnik Lötens
  • Auswahl und Umgang von Lötequipment (Lötkolben, Spitzen, Lot usw.)
  • Sicherheitsaspekte beim Löten (Umgang mit Dämpfen und Blei)
  • Beurteilung der Qualität von Lötstellen
  • Löten von Through-Hole und Surface-Mount Komponenten
  • Prototyping auf Lochrasterplatinen
  • Löten von integrierten Schaltungen
  • Heißluftlöten
  • Entlöten von Komponenten

Bezahle was dir möglich ist

Diese Buttons führen dich direkt zur Udemy-Seite des Kurses, den du zum ausgewählten Preis erwerben kannst. Dort erwarten dich nicht nur weitere Informationen, sondern auch einige kostenfreie Schnupper-Lektionen, die einen kleinen Einblick in den Kursinhalt geben.

Mit diesen Udemy Coupon Links unterstützt Du mich direkt. Teile gerne diese Seite!

Kursbewertungen

Thorsten W.
Rating: 5 out of 5 stars

Dieser Kurs ist mit Abstand einer der besten Kurse bezüglich Informationen, Fachwissen und Qualität, die ich seit langem gesehen habe. Meiner Meinung nach ist alles ausführlich und verständlich und auch für den Laien erklärt. Ich habe sehr viel Spaß mit diesem Kurs. Ich habe viele neue Tricks kennengelernt und das Hintergrundwissen, das hier vermittelt wird, ist einfach fantastisch. Vielen Dank!!!

Ignazio C.
Rating: 5 out of 5 stars

Dies ist der zweite Kurs, den ich von diesem Dozenten beendet habe. Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. War einiges an Theorie dabei. Dafür aber auch sehr viel Praxis. Bin ein bisschen traurig, dass der Kurs schon zu Ende ist. Vielen Dank dafür und gerne mehr.

Jürgen S.
Rating: 4.5 out of 5 stars

Der Kurs war sehr informativ, hat viele praktische Anwendungen im Detail gezeigt. Darüber hinaus wurden praxisorientierte Tipps und Kniffe vermittelt. Vielen Dank dafür. Ich traue mir jetzt zu, auch komplexere Prototypen-Platinen selbst zu fertigen.

Beschreibung

Möchtest du die Kunst des Lötens beherrschen? Egal, ob du gerade erst anfängst oder deine Fähigkeiten verbessern möchtest - dieser Kurs wird dein Löten auf das nächste Level heben!

Wir konzentrieren uns auf das "Weichlöten von Hand im Kontext der Elektrotechnik", das perfekte Werkzeug, um Schaltungen für deine Projekte zu löten oder Geräte zu reparieren. Von der Auswahl des richtigen Equipments bis hin zu spezifischen Techniken und Tricks teile ich die Erkenntnisse meiner zahlreichen Projekte und Jahre als Mechatroniker und Creative Technologist.

Der Kurs startet mit einer detaillierten Einführung in das Löten - von der Auswahl des Lötkolbens und den verschiedenen Spitzen bis hin zu verschiedenen Lötlegierungen und der Bedeutung von Flussmittel. Du lernst, wie man die Qualität von Lötstellen beurteilen kann und wendest dies in praxisnahen Übungen an. Dieses Wissen nutzen wir dann als Grundlage, um uns mit dem Prototyping auf Lochrasterplatinen zu befassen. Hier zeige ich dir den gesamten Prozess, wie wir von einem Schaltplan über ein Layout bis zur fertig gelöteten Lochrasterplatine kommen.

Anschließend erweitern wir unser Können durch das Erlernen fortgeschrittener Techniken wie dem Löten von Leitungen und Stiftleisten, Surface-Mount-Komponenten und integrierten Schaltungen. Du wirst sogar in die Kunst des Heißluftlötens eingeführt! Abschließend behandeln wir, wie du gelötete Komponenten wieder entlöten kannst, um Fehler zu korrigieren oder Geräte zu reparieren. So wirst du auf alle Herausforderungen beim Löten vorbereitet sein.

Am Ende dieses Kurses wirst du die Prinzipien des Lötens beherrschen und bereit sein, sie in deinen Projekten oder bei Reparaturen anzuwenden. Sei bereit, eine Fähigkeit zu erlernen, von der du ein Leben lang profitieren kannst!